Samstag, 3. November 2012

EP # 1: Hollywood Cowboys


Da ging viel Wasser den Fluss runter und brachte einiges an Treibgut mit sich. Manches mutete aus der Ferne seltsam vertraut an und bisweilen glaubte man einen oder mehrere menschliche Körper zu erkennen. Aber niemand hätte dafür seine Hand ins Feuer gelegt. Jeder wusste, dass einem die Sinne hier draußen schnell einen Streich spielten. Aus oben wurde unten, aus links wurde rechts, und am Ende machte es auch keinen Unterschied; erst recht nicht, wenn man nur das zu finden gewillt war, was man sowieso gesucht hatte. 

Welcome to the home of My Rifle, My Pony & Me. Leave some of the happiness you 
bring.

Hollywood Cowboys
ist die erste von hoffentlich zahlreichen EPs mit jeweils vier thematisch sortierten Stücken, die wir auf dieser Seite zu veröffentlichen gedenken. Aufgenommen wurden die Songs in unseren Wohnzimmern in Hamburg-Dulsberg und Hamburg-Barmbek im Oktober 2012. Die Nachbarn reagierten nicht immer verständnisvoll. Mürbe gemacht durch das rudimentäre Gitarrenspiel und die gesanglichen Kapriolen Frank Amlings, gab ihnen das durchdringende Kontrabass-Spiel von Christian Ahl den Rest. Der eine oder andere soll sich sogar veranlasst gefühlt haben, seinen Fernseher lauter zu stellen. Obwohl – wir haben es überprüft – zu diesem Zeitpunkt nur Sendungen für Hirnamputierte liefen, möchten wir uns vielmals entschuldigen, womit wir einmal mehr unseren grenzenlosen Großmut unter Beweis gestellt haben dürften.

Die Songs:
My Rifle, My Pony and Me (Text: Paul Francis Webster; Musik: Dimitri Tiomkin) stammt aus dem Western Rio Bravo (1959) von Howard Hawks und wird dort von Dean Martin und Ricky Nelson zum Besten gegeben. Das musikalische Thema benutzt Filmkomponist Dimitri Tiomkin allerdings schon im Soundtrack von Howard Hawks’ Red River (1948).
Streets of Laredo (Traditional), auch bekannt als Cowboy’s Lament, ist eine amerikanische Cowboy-Ballade aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, deren Urversion vermutlich der englische Folk-Song The Unfortunate Lad ist.
El Dorado (Text: John Gabriel; Musik: Nelson Riddle) ist der Titelsong von Howard Hawks’ gleichnamigem Western aus dem Jahr 1966, dort interpretiert von George Alexander and The Mellowmen. 
The Wayfaring Stranger (Traditional) ist ein amerikanischer Folk-Song aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. 1944 drückte Burl Ives dem Song seinen Stempel auf und machte ihn zu seinem Markenzeichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen