Mittwoch, 14. April 2021

EP # 18: Pandemonium (2021)

    
 
(Die Bühne ist dunkel. Dann ein Lichtkegel wie in einem Musical. Satan tritt auf, gekleidet in einem lässig sitzenden Anzug. Er trägt ein Head-Set mit einem Mikrofon und kleinen Kopfhörern. Lächelnd tänzelt er zum Bühnenrand. Etwas Grauenhaftes sitzt unerkannt im Publikum.)
Satan: (zum Publikum) Ich weiß, weswegen Sie hier sind! Ich weiß, was Sie sich wünschen! (Er lacht.) Und kommen Sie mir jetzt bloß nicht mit Liebe, Geld und ewig währenden Orgasmen! Nein, Sie wollen eine Chance! Einmal im Leben wollen Sie zeigen, was in Ihnen steckt, was Sie fühlen, was Sie können, wer Sie wirklich sind! Das ist der Stoff, aus dem die Träume sind, nicht wahr? (Er lacht trocken und humorlos.) Kinderkacke! Andere erledigen sowas vor Ihrer Einschulung! Was ist bei Ihnen falsch gelaufen? Hat Mama Sie zu wenig geliebt oder Papa zuviel? Wenn Sie in den Spiegel schauen, kriechen Ihnen dann für einen Augenblick all die verpassten Chancen durch den Kopf? Können Sie das Unglück sehen, das sich in Ihren Zügen angehäuft hat? Bedauerlich, dass das Glück so flüchtig ist, während das Unglück an einem kleben bleibt wie Hundekot an einer Schuhsohle, nicht wahr? (Er lacht.) Aber was rede ich von Glück? Wie viele glückliche Momente gab es schon in Ihrem Leben? Lohnt sich das Erinnern? Glück! Was für ein Mist! Aber dafür machen Sie weiter! Dafür klammern Sie sich an jeden Strohhalm, den Ihnen irgendein grinsender Idiot hinhält! (Er grinst.) Dafür werfen Sie Ihr Geld zum Fenster raus, machen die Beine breit oder zwängen Ihren Penis in irgendwelche Öffnungen, je nachdem! Und, es tut mir leid, Ihnen das sagen zu müssen, aber Sie werden nicht jünger! (Er lacht.) Nun denn, Spaß beiseite! Sie wollen eine Chance und Sie sollen sie bekommen! Ich bin in Geberlaune! Und ich rede hier nicht von einem Job! Ich spreche von einer Herausforderung im wahrsten Sinne des Wortes! Ich spreche von Grenzüberschreitungen, unerforschten Welten, neuen Territorien! (Er hält kurz inne.) Aber ein Spaziergang wird das nicht, da muss ich Sie warnen und nach dem ersten Schritt gibt es kein Zurück! Manche werden auf der Strecke bleiben, das ist nicht zu vermeiden! Das liegt in der Natur der Sache! Aber ich garantiere Ihnen, Sie werden sich selbst begegnen! Ihr Innerstes wird nach außen gestülpt werden! Sie werden Ihre Gefühle wie Wunden auf der Haut tragen! Nun greift mir zu und seid nicht blöde! Was gibt es zu verlieren? Wer wagt’s? Ja, ich erspähe ein paar erwartungsvolle Blicke.
(Etwas Grauenhaftes erhebt sich und besteigt die Bühne.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen